Ernst Krebs

Ernst Krebs – ein Künstler, der mit Glas arbeitet, einem Material, das auf Grund seiner Zerbrechlichkeit eher unüblich im Bildhauer-Milieu ist, aber vielleicht gerade wegen dieser Eigenschaft, als adäquates Medium für die Umsetzung seiner Themen besonders geeignet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen nach einer Neuordnung und einer Neubewertung des ihm zur Verfügung stehenden Vokabulars kombinierte er Glas mit anderen Materialien. Es entstanden mehrere Installationen, sowie Glasbilder mit Fotocollage und Glasbearbeitung. Auch zeitkritische Arbeiten.

1939 geboren in Guldenfurth/Südmähren
1953 – 1956 Glasfachschule Kaufbeuren-Neugablonz
1956 – 1957 Glasfachschule Zwiesel
1957 – 1962 Akademie der bildenden Künste München
seit 1968 freischaffend tätig
lebt in München
Ausstellungen im In- und Ausland.
Arbeiten in öffentlichen Sammlungen: Coburg, Kunstsammlungen; Düsseldorf, Kunstmuseum; Lausanne/CH, mudac Museum Murano, Pallazzo da Mula; Ebeltoft, Glasmuseum; Prag, Museum Lydice; u. a.
Diverse Auszeichnungen.

www.ernstkrebs.de

Ernst Krebs, Glas