Christian Wichmann

Christian Wichmann wurde 1958 in München geboren, wo er auch lebt und arbeitet.

2021 Der sechste Tag, Mobile und 3 Skulpturen in der Karolinenkirche in Großkarolinenfeld
2020 Lichtskulpturen, Ausstellung im Kunstverein Freising
2019 Kunst am Bau, Mobile im Eingangsbereich der Firma Sandoz Holzkirchen
2018 Kunst am Bau, Wandgestaltung in der Polizeiinspektion München – Pasing
2016 Entrückt, Ausstellung im Haus 10 Kloster Fürstenfeld
2015 Lichtinstallationen, Ausstellung im Kulturbahnhof – Nah und Fern – in Starnberg
2015 Kunst am Bau Wandreliefs, Neubau der Polizeidirektion Holzkirchen
2014 Schöner Schein, Ausstellung in der Galerie Smudajescheck München

2013 Kunst am Bau, Wandrelief in der Beruflichen Oberschule BOS, Würzburg
2011 Kunst am Bau, Glaswand über vier Stockwerke, Amtsgericht Frankfurt Oder
2009 Kunst am Bau, acht Lichtskulpturen in der Hochschule für Medien-Informationswesen, Offenburg
2004 Schichtungen, Einzelausstellung, Deutsches Medizinhistorisches Museum Ingolstadt
1987 Studienaufenthalt London und Zusammenarbeit mit Sir Prof. Eduardo Paolozzi 1980-86 Studium an der Kunstakademie München in den Klassen Prof. Sauerbruch und Prof. Tröger

Ich finde meine Inspiration in Dingen, die ich sehe. In meinen Reliefs und Skulpturen verarbeite ich Fundstücke und Objekte, verfremde und bereichere sie mit farbigem Glas, Acrylglas, Kabelbindern, Schläuchen etc.
Es reizt mich, Alltagsobjekte, die ansonsten auf ihren Gebrauchswert reduziert sind, in einen neuen ästhetischen Kontext zu transformieren. Dem Betrachter eröffnet sich so eine neue Beziehung zu den recycelten Objekten.
Um die Grenzen der zweidimensionalen Farbfläche aufzulösen, habe ich das künstliche Licht in meine Arbeiten aufgenommen. Es bringt das transparente Material farblich zum Glühen. Meine Lichtskulpturen reduzieren sich nicht allein auf ihre Leuchtkraft und Farbwirkungen, sie enthalten auch biografische Elemente und persönliche Geschichten, wie etwa meine Objekte Heimat oder Lost Creatures.
Angeregt haben mich unter anderen auf meinem künstlerischen Weg die beiden Münchner Maler-Professoren Horst Sauerbruch und Rudi Tröger. Durch deren Inspiration entwickelte ich meinen Umgang mit intuitiv aufgetragener Farbe. Mit dem Bildhauer Eduardo Paolozzi verband mich eine enge künstlerische Zusammenarbeit. Seine Collagen, Skulpturen und Mosaikbilder haben mich geprägt.

www.christian-wichmann.net

Christian Wichmann Landschaft #2 2022 115x140 x24cm Holzträger Acrylglas Farbe LEDs
Christian Wichmann Landschaft #2 2022 115×140 x24cm Holzträger Acrylglas Farbe LEDs
© 2024 DER SEEROSENKREIS Bildende Kunst - Impressum - Datenschutzerklärung